[WEIN]FAMILIE

Grosse Weine entstehen nur mit den Menschen dahinter!

Mit gutem Grund haben wir uns selbst den Namen [Wein]Familie gegeben: Jeder im Team rund um Stefan bringt individuelle Eigenschaften und Stärken mit. In jedem Einzelnen brennt die Leidenschaft für hochwertige und handwerkliche Weine. Wie in jeder Familie sind wir so durch eine Handschrift vereint, authentisch und gemeinsam stark. Lernen Sie unsere Lieblingsweine und uns kennen!

Stefan [Winter]

Weine zu erzeugen, die so authentisch, einzigartig und zeitlos sind wie die großen Kunstwerke dieser Welt – Stefan hat eine klare Vorstellung seiner Weine, die nur durch kompromissloses Arbeiten mit intensiver Handarbeit entstehen können. Entsprechend stolz und glücklich ist er, von seiner Familie und tollen Mitarbeitern hierbei tagtäglich unterstützt zu werden! Als Liebhaber von Champagner und hochwertigen Sekten schlägt Stefans Herz besonders für unseren Neuzugang, die GRANDE CUVÉE 02 | 20.

GRANDE CUVÉE 02 | 20

Hiltrud und Edmund [Winter]

Stefans Eltern unterstützen das Team während des gesamten Jahres und tragen noch immer einen wesentlichen Teil zum Weingut bei. Hiltrud ist die gute Seele des Hauses und springt ein, wo immer Not am Mann [oder Frau] ist, während Edmund die Weinberge wie seine Westentasche kennt und den Außenbetrieb mitverantwortet. Den beiden hat es besonders unser DITTELSHEIM Riesling 1G mit seinem kühlen, mineralischen und feinwürzigen Charakter angetan, der jung wie gereift große Freude bereitet!

DITTELSHEIM Riesling 1G

Alex

Von Südtirol aus fand Alex seinen Weg nach Rheinhessen und zeichnet sich seitdem mit Florian an Stefans Seite von der Rebe bis zur Flasche für den Ausbau unserer Weine verantwortlich. Im Herbst ist Alex in seinem Element und schafft es auch an den längsten und herausforderndsten Tagen, ruhig und gelassen den Überblick zu behalten. Einer seiner Lieblingsweine ist unser DITTELSHEIM Weissburgunder, der wegen seiner feinen Frucht und cremigen Schmelz perfekt zum Essen aus seiner Heimat passt. 

DITTELSHEIM Weissburgunder

Kersten

In Rheinhessen großgeworden, kennt Kersten unser Terroir von klein auf und konnte als Winzerin bereits zahlreiche Jahrgänge hautnah miterleben. Mit ihrem Händchen für den Ausbau von Weißweinen ist aus unserem Keller-Team nicht mehr wegzudenken. Stets mit einem Lächeln auf den Lippen anzutreffen, stoßen wir nach getaner Arbeit gerne gemeinsam mit einem Glas unseres DITTELSHEIM Grauburgunder an. 

DITTELSHEIM Grauburgunder

Ennie

Ennie hat über den Rheingau ihren Weg zu uns gefunden und unterstützt Alex und Kersten bei allen anstehenden Arbeiten im Keller. Mit ihrer ruhigen und gut gelaunten Art ist sie eine echte Teamplayerin und behält zwischen Holzfässern, Tanks und Abfüllungen den Überblick. Als Allrounderin springt sie aber auch genau so bei Weinproben ein - ihre Begeisterung für unseren geschliffenen Weinstil ist so spürbar wie ansteckend!

KLOPPBERG Riesling GG

Sandra

Frauenpower im Weinberg! Sandras Naturverbundenheit und Leidenschaft für handwerkliches Arbeiten machen sie zur perfekten Kollegin im Außenbetrieb! Mit ihrem Blick fürs Detail kümmert sie sich gemeinsam mit der Mannschaft um feine Qualitätsarbeiten und die intensive Pflege von Jungfeldern. Dabei dürfen ihre beiden Hunde nicht fehlen, die sich zwischen den Rebzeilen austoben können. Ihr Lieblingswein? WESTHOFEN Riesling 1G.

WESTHOFEN Riesling 1G

Selina

Selina ist Moselanerin und hat neben der Arbeit auf einem Weingut auch schon hinter die Kulissen des Weinhandels geschaut. Als eine von Stefans rechten Händen im Büro kümmert sie sich darum, dass unsere Partner aus dem Fachhandel und der Gastronomie am Ende des Tages nicht auf dem Trockenen sitzen. Knackig, schlank und elegant hat ihr es unser KALKSTEIN Riesling mit seinem mineralisch-saftigen Charakter besonders angetan.

KALKSTEIN Riesling

Susanne

Als Rheinhessin kennt und liebt Susanne unsere Heimat, bereist aber genauso gerne andere Weinländer. Susanne ist ein Planungs- und Organisationstalent und behält aus dem Büro den Überblick über zahlreiche Vorgänge im Weingut. Im Export trägt sie dafür Sorge, dass unsere Weine in über 15 Ländern vertreten sind. Die Mineralität, Frucht und Struktur unseres GEIERSBERG Riesling GG gefällt ihr jung wie gereift besonders gut.

Geiersberg Riesling GG

Sebastian

Unser Mann hinter der Kamera. Sebastian hat den perfekten Blick für gute Fotos und begleitet die gesamte [Wein]Familie über das ganze Jahr hinweg. Kein Handgriff entgeht der Linse seiner Kamera. Logisch, dass Sebastian auch das Gesicht hinter unseren Social Media Kanälen ist. Wenn er nicht gerade fotografiert, unterstützt er Susanne und Selina im Büro. An Samstagen heißt Sie Sebastian in unserer Vinothek zu einer Weinprobe Willkommen. 

ZU DEN WEINPROBEN

Anette

Anette ist unsere Köchin und gute Seele des Hauses. Sie sorgt täglich mit einem Strahlen dafür, dass sich unser Team in der Mittagspause mit liebevoll zubereiteten Speisen erholt und den Akku wieder aufladen kann. Ihre Küche steht für den lebendigen Austausch, wie man ihn noch von früher kennt. Wenn die Teller leer und die Bäuche voll sind, dann ist Anette glücklich. Ein Glas PINOT NOIR Rosé dazu, und alles ist gut!

PINOT NOIR Rosé

Sonja

Wo andere aussteigen, beginnt für Sonja erst der Spaß und die Arbeit. Als Buchhalterin übernimmt sie den wohl trockensten Bereich in unserem Weingut und füllt ihn mit Leben aus. Sonja stammt ebenfalls aus Rheinhessen und schätzt die Schönheit der vermeintlich einfachen Dinge. Weine im Kühlschrank haben, die den Alltag in etwas Besonderes verwandeln, lautet ihre Devise. Unser GRAUBURGUNDER ist einer ihrer Favoriten.

GRAUBURGUNDER

Theo

Vom Steilhang ins hügelige Rheinhessen! Theo ist an der Mittelmosel in den Weinbergen großgeworden und weiß, wie wichtig Handarbeit für erstklassige Qualitäten im Glas ist. Das letzte Jahr seiner Ausbildung verbringt er nun bei uns und bereichert den Alltag der [Wein]Familie mit seiner immerzu ausgeglichenen und hilfsbereiten Art. Als Moselaner ist er großer Riesling-Fan, dazu hat er bei uns seine Begeisterung für WEISSBURGUNDER entdeckt.

WEISSBURGUNDER

Die Mannschaft

Nicht zu vergessen ist unsere Weinbergsmannschaft, die bei Wind und Wetter zwischen den Rebzeilen steht und für beste Traubenqualitäten sorgt. Unter Stefans Regie werden Reben geschnitten und gebogen, Doppeltriebe entfernt, junge Triebe aufgebunden, Traubenzonen entblättert, Trauben geteilt und im Herbst schließlich geerntet – selbstverständlich von Hand. Grosse Weine entstehen wirklich nur mit den Menschen dahinter!

SOMMER IN DITTELSHEIM